Leserbrief in der Lüneburger Landeszeitung vom 18.01.2023

Viele politisch Verantwortliche im Landkreis Lüneburg und Bad Bevensen setzten aktuell das richtige Signal in Sachen Alpha E. Statt, wie der Projektbeirat oder Trassenwahn, populistisch und laut Fakten wegzuleugnen und Verunsicherung zu schüren, wird hier die Meinung der schweigenden Mehrheit nach Berlin gespiegelt.

Die Mehrheit möchte ein ordentliches Verfahren mit sachlicher und objektiver Beurteilung aller Fakten und die daraus resultierende beste Lösung für Mensch und Umwelt.

Dies ist nicht ein gut gemeintes aber schlecht gemachtes Dialogforum in Celle. Die Bahn hat sehr viel Zeit und Geld investiert um darzulegen was geht und was nicht geht. Sie hat mit Fakten bewiesen, dass auch die Vieregg-Studie nicht das Papier wert ist auf dem sie geschrieben steht. Dies sollten nun alle Beteiligten auch mal akzeptieren. Wir gehen fest davon aus, das nur die Fakten und nicht das politische Getöse als Entscheidungsgrundlage für die Abgeordneten in Berlin dienen.

Michael Hansen

Vorsitzender Anwohner gegen Ausbau DE21